Studierenden-Europameisterschaft 2019

Hessinnen erreichen Finalrunde

Vom 31. Juli bis 03. August fanden die „European Universities Combat Championships“ in Zagreb statt. Am Start waren über 1300 Studierende aus 36 Ländern in den Sportarten Taekwondo, Judo, Karate und Kickboxen.
Dieses Event mit der gleichzeitigen Austragung von vier Kampfsportarten, stellte eine Premiere in Europa dar.

Vier Taekwondo-Athletinnen und Athleten aus Hessen hatten sich im Vorfeld qualifiziert. Für den Bereich Poomsae gingen Julia Brechtel (UNI Mainz/BS Wiesbaden) und Julia Dunkel (UNI Kassel/VfL Kassel) an den Start. Während Julia Brechtel im klassischen Poomsaebereich startete, war Julia Dunkel im Freestyle der Damen vertreten. Beide Athletinnen erreichten das Finale und rundeten dies mit den Plätzen 6 (Julia Dunkel) und 7 (Julia Brechtel) ab.

Andy Kämpf (UNI Bonn/TV Salmünster) und Alexander Müller (TH Mittelhessen/Gelnhäuser TKD Club) konnten im olympischen Zweikampf überzeugen, den Sprung in die Medaillenränge blieb ihnen jedoch verwehrt.

Trotzdem können sich die Gesamtleistungen unserer HTU-Athleten sehen lassen.

HTU Präsident Nuri Shirali (l.) und der ADH-Verantwortliche Christoph Lehmann (r.) mit den hessischen Sportlern: Julia Brechtel, Julia Dunkel, Andi Kämpf und Alexander Müller.