Home
redline
Emotionsflaeche01

News

Kategorie Jugend
3. Bericht der HTU-Jugend

04.06.2018

Vom 04.-06.05. und 02.-03.06.2018 fand in Wetzlar der Inklusionslehrgang der Sportjugend Hessen statt. Teilnehmer aus Schulen, Verbänden und Vereinen haben das Angebot wahrgenommen, um sich weiterzubilden.

Das Interesse war sehr groß. Jugendwart Thorsten Dombrowski nahm das Angebot des HTU-Vorstands gerne an, sich in diesem Bereich weiterzubilden. Bei der Vorstandssitzung vom 23.05.2018 gab Thorsten einen Einblick in die Thematik von körperlichen und geistigen Handicaps, und wie man das Thema in die HTU, insbesondere in die HTU-Jugend, einbringen und in Zukunft in die Verbandsstruktur integrieren kann.

Die einzelnen Themen waren:

  • Was ist eigentlich „Inklusion“?
  • Was ist „Integration“
  • Worin unterscheiden sich „Inklusion“ und „Integration“?
  • Worauf muss man achten?
  • Wie muss man das Training ändern/ergänzen bei Sportler mit Handicaps?
  • Ist es überhaupt möglich ein Gemeinsames Training zu gestalten mit Sportler ohne, beziehungsweise mit Handicaps, ohne das Trainingsziel zu verlassen?
  • Inwieweit ist es überhaupt möglich mit stark eingeschränkten Menschen Sport zu betreiben?

Referenten aus der Sportjugend Hessen, aus Schule und Medizin leiteten diesen Lehrgang. Neben Theoretischen Einheiten wurde auch in die Halle gegangen und mit körperlich und geistig eingeschränkten Menschen trainiert und gearbeitet. Insbesondere die Fußballtruppe aus Friedrichdorf-Köppern „Team United“ hat uns große Freude gemacht.

Das Fazit ALLER Lehrgangsteilnehmer war: „ …. ich hätte nicht gedacht, dass die Arbeit in „Inklusion“ so unkompliziert sein kann und so viel Spaß machen kann.“ Ebenso wurde das „Basketball im Rollstuhl“ intensiv betrieben, wo dann schnell die Grenzen in Kraft, Sprint, Kondition und Konzentration jedem Einzelnen klar wurden. Für alle war es eine enorme Bereicherung, bei diesem Lehrgang dabei gewesen zu sein. Es sollte jedem Trainer, der seinen Horizont erweitern möchte, ein unbedingtes Muss in seinem Leben sein, einen solchen Lehrgang mal gemacht zu haben, so Jugendwart Thorsten Dombrowski.

Weitere Informationen sind unter www.sportjugend-hessen.de/die-sportjugend/aktuelles zu finden.

Text und Fotos: Sergei Kovalenko

Bilder

 

 


spacer

HTU-Logo

FaceBook   YouTube   GoogleMaps

Kontakt

Hessische Taekwondo Union e.V.
Geschäftsstelle
c/o Beate Fennert
Kaiser-Friedrich-Promenade 130a 
61352 Bad Homburg v. d. Höhe

geschaeftsstelle(at)htuev.de
Mobil: 0171 4862398

Impressum

Ju-Sport

 

© 2017 by HTU