Jahresrückblick Leistungssport Technik  2023

Liebe HTU-Mitglieder,

2023 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die HTU. Mit dem 2. Platz in der Länderwertung bei den Deutschen Meisterschaften erzielte Hessen ein hervorragendes Ergebnis. Hinzu kam der 1. Platz beim Bundesranglistenturnier. Zudem war die HTU bester Landesverband bei den German Open.

Bei den Europameisterschaften präsentierten sich die hessischen Athleten in Topform. Mit dem Gewinn von einer Goldmedaille (Heekyung), vier Silbermedaille (Leah, Julius, Carsten, Ana Catalina, Pia, Helena und Mian) und zwei Bronzemedaillen (Mian und Pia) erzielten die HTU-Athleten ein sensationelles Ergebnis. Kein anderes Bundesland konnte so viele Medaillen bei der EM gewinnen. Elf Sportlerinnen und Sportler wurden zu Bundeskaderlehrgängen eingeladen. Damit stellen wir rund ein Viertel des Bundeskaders. Für ein kleines Bundesland ist das eine aussergewöhnlich gute Bilanz.

Förderung Nachwuchs

• Das Young Stars Team wurde gegründet. Als verantwortliche Trainer wurden Adina Machwirth (Poomsae) und Leah Lawall (Freestyle) gewonnen.
  • Neun Lehrgänge fanden statt.

Förderung Leistungsspitze

• Es fanden sechs Kaderlehrgänge Poomsae unter der Leitung von Landestrainer Marcus Ketteniß statt.
  • Landestrainer Marcus Ketteniß bot umfangreiches Online-Training an.
  • Es fand ein Kaderlehrgang zur EM-Vorbereitung mit Athleten des österreichischen Nationalteams und der TUBW, sowie mit vier internationalen Referees statt.
  • Es wurden fünf Kaderlehrgänge im Bereich Freestyle unter der Leitung von Florian Gems angeboten.

Förderung Strukturen

• Der Landesstützpunkt Freestyle wurde gegründet. Unter der Leitung von Julius Müller unterstützt von Florian Gems (Tricking) und Tobias Strack (Turnen) wird ein Mal wöchentlich Stützpunkttraining angeboten.

Förderung Finanzen

• Der Technikbereich wurde nach langem zähen Ringen erstmals in die Förderung des Landessportbundes Hessen aufgenommen. Dadurch verbessert sich die finanzielle Situation für den Technik-Bereich erheblich.
  • Die Ordnung zur Vergabe von Erfolgsprämien wurde erstellt und beschlossen.

Personelles:

• Carsten Gauger konnte für das Amt des Sportdirektors Technik gewonnen werden.

Erfolgsbilanz bei Turnieren

• 2. Platz Deutsche Meisterschaften 2023 (Länderwertung)
  • 1. Platz Bundesranglistenturnier 2023 (Länderwertung)
  • Bester deutscher Landesverband bei den German Open
  • Neun Nominierungen für die Europameisterschaften 2023 in Österreich (1x Gold, 4 x Silber, 2 x Bronze)

Turniere in Hessen

• Offener Hessencup 2023
  • HTU Open 2023
  • Hessenmeisterschaften 2023

Nur gemeinsam sind wir stark! Daher möchte ich mich herzlich bei den Sportlerinnen und Sportlern, den Heimtrainern, dem Landestrainer Marcus Ketteniß, den Nachwuchstrainern Adina Machwirth und Leah Lawall, dem Stützpunkttrainer Julius Müller, den Freestyle-Trainern Florian Gems und Tobias Strack, dem Sportdirektor Carsten Gauger, unserem Präsidenten Nuri Shirali, dem Kampfrichterreferenten Daryoush Hassanzadeh, sowie seinem Kampfrichterteam, dem Turnierorganisator Uwe Schuss und unserem Sponsor Ju-Sports/Adidas für die fruchtbare und harmonische Zusammenarbeit bedanken. Ihr habt gemeinsam dazu beigetragen, dass sich der Leistungssportbereich Technik in Hessen so positiv entwickelt hat.

Kai Müller
Vizepräsident Technik der