Vereinsnews

Bruchtestlehrgang bei der Budo-Schule Bergstraße

Carsten Gauger (links) und die Lehrgangsteilnehmer

Am Sonntag, den 16.06.2019, fand im Dojang Bergstraße ein Bruchtestlehrgang für Kampfsportler statt. Dieser Lehrgang wurde auch von unserem hessischen Landesverband (der HTU) zur Weiterbildung für die Trainer-C und -B Lizenz anerkannt.

Taekwondo besteht aus mehreren Disziplinen. Allen voran der Vollkontakt Wettkampf (Kyorugi) und der Formenlauf (Poomsae). Aber neben der klassischen Selbstverteidigung (Hosinsul) und dem Partnertraining (Hanbon-Kyorugi) gibt es noch die spektakulären Bruchtests (Kyok-Pa). Nun, die Bruchtests sind spektakulär – aber wie macht man das eigentlich? Ist es wirklich nur rohe Gewalt, oder auf was kommt es an? Diese Disziplin fordert viel Mut, Technik, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Es will schon was heißen, mit bloßer Hand oder einem blanken Fuß auf ein Fichtenbrett „draufzuhauen“. Damit die Sportler keine Angst vor einem Bruchtest haben müssen und unverletzt solch eine Disziplin absolvieren können, hat Carsten Gauger einen Bruchtestlehrgang angeboten. 8 Taekwondoin haben sich gemeldet und diesen Lehrgang besucht.

Der Lehrgang bestand aus fünf Teilen. Im ersten Teil ging es allgemein um Materialien, Kraft und den Elastizitätsbereich. Im zweiten Teil ging es um Bruchtests, Körperteile, Kontaktflächen und die Bruchtest-Halter. Der dritte Teil befasste sich mit der Art und Weise der Präsentation eines Bruchtests. Nach einer kurzen Pause folgten zwei praktische Teile. Die Teilnehmer entschieden sich für die Techniken, mit denen sie ihre Bruchtests durchführen wollten und übten diese an Handmit / Pratzen / Dummy oder am Sandsack. Lehrgangsleiter Carsten Gauger schaute sich die einzelnen Techniken an und gab Tipps und Hinweise, um die Techniken effektiver, sicherer oder schneller durchführen zu können. Beim Bruchtest geht es ja um Schnelligkeit und Zielgenauigkeit. Im letzten Teil führte dann jeder Taekwondoin zwei Bruchtests vor. Nach dem praktischen Teil wurden die auf Video aufgenommenen Bruchtests analysiert und besprochen. Jetzt gab es noch die letzten Tipps. Ein rundum gelungener Lehrgang, der allen Teilnehmern Spaß machte und jedem einen Mehrwert brachte. 

Unser nächster Bruchtest-Lehrgang findet am Sonntag, 11.08.2019, wieder in Bensheim statt.

Termine und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage 

www.Budo-Schule-Bergstrasse.de 

20. Jahre Budo Frühjahrslehrgang
Kampfkunstevent des TV Seulberg feiert Jubiläum 

Referenten auf dem Bild (von links nach rechts): Matthias Dülp, Bernd Thomsen, Gerhard Schmitt, Gerd Lange, Martin Wroblinski, Pia Adamus, Nuri Shirali, Neil Meurer, Daniel Banek

Seit 20 Jahren veranstaltet die Taekwondoabteilung des TV Seulberg jährlich ihren Frühjahrslehrgang der sich inzwischen zu einem der wichtigsten Ereignisse für Sportler des Taekwondo und vieler weiterer Kampfkünste entwickelt hat. Um die 100 Sportler kommen jedes Jahr nach Seulberg, um gemeinsam zu trainieren, sich fortzubilden und Gemeinschaft zu leben. Auch dieses Jahr konnte Abteilungsleiter Martin Wroblinski wieder Spitzenreferenten für Bewegungsformen, Wettkampf, Selbstverteidigung, Jiu-Jitsu, Tangsodoo, phillipinische Kampfkünste, Meditation und sportwissenschaftliche Fortbildung einladen. Eröffnet wurde der Lehrgang durch den Abteilungsleiter Martin Wroblinski und den Präsidenten der Hessischen Taekwondo Union, Dr. Nuri Shirali, des Fachverbandes für Taekwondo in Hessen im Deutschen Olympischen Sportbund. Gefeiert wurde am Samstagabend mit einer Budogala, auf der alle Referenten ihr Können eindrucksvoll und oft humorvoll präsentierten. Eingestreut in die Vorführungen waren kurze Grußworte des ersten Vereinsvorsitzenden Günther Rohn und des Ehrenpräsidenten der hessischen Taekwondo Union, Dr. Ulrich Hensgen. 
Möglich war der Lehrgang auch dieses Jahr nur mit der Hilfe eines großen Helferteams aus Vereinsmitgliedern und Freunden unter der Leitung von Virginia Thum und Katharina Marosz. 

Artikel: Martin Wroblinski 
Bilder: Katharina Marosz, Katja Marosz