Liebe Sportlerinnen und liebe Sportler, Liebe Trainerinnen und Trainer,
zur Vorbereitung und Planung eines anstehenden Team-Fights (DEM in Nürnberg) bitte ich alle hessischen Taekwondo-Vereine um Unterstützung bei der Erfassung potenziell interessierter Athletinnen und Athleten.
Gesucht werden Kämpferinnen und Kämpfer mit deutscher Staatsbürgerschaft, die grundsätzliches Interesse an einer Teilnahme am Team-Fight (Jugend und Senioren) bekunden möchten.
Interessierte Sportlerinnen und Sportler werden gebeten, sich direkt bei Sebastian Lehmann (per e-Mail, bis 11.01.2026) zu melden und dabei folgende Angaben vollständig zu übermitteln: • vollständiger Name • Verein • aktuelles Wettkampfgewicht
Diese Abfrage stellt eine unverbindliche Interessensbekundung dar und dient ausschließlich der organisatorischen Vorausplanung. Weiterführende Informationen zum Auswahlverfahren, Ablauf und Zeitplan werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung sowie für die Weiterleitung dieser Information an Ihre aktiven Wettkämpferinnen und Wettkämpfer.
Am 29. Dezember 2025 fand in Korbach ein intensiver Kaderlehrgang zur Vorbereitung auf die Deutsche Taekwondo-Meisterschaft der Jugend und Senioren 2026 statt. Die DEM 2026 findet bereits am 24./25.01. 26 in Nürnberg statt. Ziel des Lehrgangs war es, die körperliche Fitness, technische Fertigkeiten und Wettkampfstrategien der Athleten zu erkennen und ihnen die Möglichkeit zu geben diese noch in den vier Wochen bis zur DEM 26 zu verbessern. Der Lehrgang fand unter der Leitung von Stützpunkttrainer Hermann Kildau statt.
4 Einheiten:
1. Techniken in verschiedenen Wettkampfsituationen an der Pratze und Polster
2. Konter- und Angriffsverhalten mit Partner
3. Aufgabensparring und individuelles Sparring
4. spezifisches Konditionstraining
Der Lehrgangsleiter Hermann Kildau möchte sich an dieser Stelle noch für die hervorragende Unterstützung des Korbacher Taekwondo-Vereins mittels Wettkampfmatten und Trainingsutensilien bedanken!
Liebe HTU-Mitglieder, 2025 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die HTU. Mit dem 3. Platz in der Länderwertung bei den Deutschen Meisterschaften, dem 3. Platz bei den Croatia Open (Teamwertung) und dem 2. Platz beim Bundesranglistenturnier (Länderwertung) erzielte Hessen hervorragende Ergebnisse. Bei den Europameisterschaften präsentierten sich die hessischen Athleten in Topform. Elf Sportlerinnen und Sportler wurden zur EM nominiert. Damit stellten wir fast ein Drittel des deutschen Nationalteams. Mit dem Gewinn von einer Goldmedaille durch Heekyung (Paar), zwei Silbermedaillen durch Pia (Einzel) und Mian (Team) und vier Bronzemedaillen durch Heekyung (Einzel), Helena (Team), Julius, Pia, Ana Catalina und Leah (Team) und Leah (Einzel) erreichten die HTU-Athleten sensationelle Resultate. Für ein kleines Bundesland ist das eine aussergewöhnlich gute Bilanz.
Förderung Nachwuchs Neun Lehrgänge des Young Stars Teams fanden unter der Leitung von Adina Machwirth (Poomsae) und Julius Müller bzw. Leah (Freestyle) statt.
Förderung Leistungsspitze Es fanden sechs Kaderlehrgänge Poomsae unter der Leitung von Landestrainerin Sunni Park statt. Zwei der sechs Kaderlehrgänge wurden durch Damien Zaid (Freestyle) unterstützt. Es wurden ein Kaderlehrgang im Bereich Freestyle unter der Leitung von Florian Gems angeboten.
Förderung Freestyle Im Landesstützpunkt Freestyle fand unter der Leitung von Julius Müller unterstützt von Tobias Strack (Turnen) regelmäßig ein Mal wöchentlich Stützpunkttraining statt.
Personelles Julius Müller konnte als Nachfolger für Leah als Assistenz-Landestrainer Freestyle gewonnen werden. Das Amt des Kampfrichterreferenten Technik wurde mit Kai Schiefer neu besetzt. Der Sponsoren-Vertrag mit Ju-Sports/Adidas konnte verlängert werden.
Erfolgsbilanz bei Turnieren Elf Nominierungen für die Europameisterschaften 2025 in Tallinn (1 x Gold, 2 x Silber, 4 x Bronze)
3. Platz Deutsche Meisterschaften (Länderwertung) 3. Platz Croatia Open (Teamwertung) 2. Platz Bundesranglistenturnier (Länderwertung)
Turniere in Hessen Hessen Open Int. Hessenpokal Hessenmeisterschaften Internationale Hessenmeisterschaften
Nur gemeinsam sind wir stark! Daher möchte ich mich herzlich bei den Sportlerinnen und Sportlern, den Heimtrainern, der Landestrainerin Sunni Park, der Assistenz-Landestrainerin Poomsae Adina Machwirth, dem Assistenz-Landestrainer und Stützpunkttrainer Freestyle Julius Müller, den Freestyle-Trainern Florian Gems, Damien Zaid und Tobias Strack, dem Sportdirektor Carsten Gauger, dem Kampfrichterreferenten Kai Schiefer, sowie seinem Kampfrichterteam, dem Turnierorganisator Uwe Schuss, unserem Präsidenten Sebastian Lehmann und unserem Sponsor Ju-Sports/Adidas für die fruchtbare und harmonische Zusammenarbeit bedanken. Ihr habt gemeinsam dazu beigetragen, dass sich der Leistungssportbereich Technik in Hessen so positiv entwickelt hat. Besonders hat mich gefreut, dass wir uns auch in diesem Jahr als ein wirkliches Team präsentiert haben. Die Atmosphäre ist aussergewöhnlich gut. Unser Wir-Gefühl ist sicherlich etwas Besonderes. Den tollen Einsatz von Binh als Teamfotograf und Organisator des Rahmenprogramms bei Turnieren möchte ich dabei besonders hervorheben, weil er ein leuchtendes Beispiel für selbstloses Engagement ist.
Es war mir eine Freunde, euch im Jahr 2025 als Vizepräsident zu begleiten und freue mich auf ein fantastisches Jahr 2026 mit euch!!!
Kai Müller Vizepräsident Technik der Hessischen Taekwondo Union