Jahresrückblick Leistungssport Technik  2024

Liebe HTU-Mitglieder,

2024 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die HTU. Mit dem 1. Platz in der Länderwertung bei den Deutschen Meisterschaften und dem Titelgewinn in der Teamwertung bei den Austrian Open erzielte Hessen hervorragende Ergebnisse.

Bei den Weltmeisterschaften präsentierten sich die hessischen Athleten in Topform. Mit dem Gewinn von zwei Silbermedaille durch Heekyung (Einzel und Paar), dem 5. Platz von Mian (Team) und Jonas (Paar), dem 7. Platz von Leah (Freestyle Einzel) und Julius, Ana Catalina, Pia und Leah im Freestyle Team, sowie dem 9. Platz von Mian (Einzel), Jonas (Einzel) und Lija, Helena und Vivien (Team) erreichten die HTU-Athleten sensationelle Resultate. Elf Sportlerinnen und Sportler wurden zur WM nominiert. Damit stellten wir über ein Viertel des Nationalteams. Für ein kleines Bundesland ist das eine aussergewöhnlich gute Bilanz.

Förderung Nachwuchs

  • Neun Lehrgänge des Young Stars Team fanden unter der Leitung von Adina Machwirth (Poomsae) und Leah Lawall (Freestyle) statt.

Förderung Leistungsspitze

  • Es fanden fünf Kaderlehrgänge Poomsae unter der Leitung von Landestrainer Marcus Ketteniß statt.
  • Es fand ein Kaderlehrgang Poomsae unter der Leitung von Landestrainerin Sunni Park statt.
  • Es fand ein Kaderlehrgang zur WM-Vorbereitung mit Athleten des österreichischen Nationalteams und mit zwei internationalen Referees statt.
  • Es wurden zwei Kaderlehrgänge im Bereich Freestyle unter der Leitung von Florian Gems angeboten.

Förderung Freestyle

  • Im Landesstützpunkt Freestyle fand unter der Leitung von Julius Müller unterstützt von Tobias Strack (Turnen) regelmäßig ein Mal wöchentlich Stützpunkttraining statt.

Personelles

  • Sunni Park konnte als Nachfolgerin von Marcus Ketteniß gewonnen werden, der zum Bundestrainer ernannt wurde.

Erfolgsbilanz bei Turnieren

  • 1. Platz Deutsche Meisterschaften (Länderwertung)
  • 1. Platz Austrian Open (Teamwertung)
  • Elf Nominierungen für die Weltmeisterschaften 2024 in Hong Kong (2 x Silber, 2 x 5. Platz, 2 x 7. Platz, 3 x 9. Platz)

Turniere in Hessen

  • Internationale Hessenmeisterschaften
  • Hessen Open
  • Hessenmeisterschaften

Nur gemeinsam sind wir stark! Daher möchte ich mich herzlich bei den Sportlerinnen und Sportlern, den Heimtrainern, dem ehemaligen Landestrainer Marcus Ketteniß und der neuen Landestrainerin Sunni Park, den Nachwuchstrainerinnen Adina Machwirth und Leah Lawall, dem Stützpunkttrainer Julius Müller, den Freestyle-Trainern Florian Gems und Tobias Strack, dem Sportdirektor Carsten Gauger, unserem Präsidenten Nuri Shirali, dem Kampfrichterreferenten Daryoush Hassanzadeh, sowie seinem Kampfrichterteam, dem Turnierorganisator Uwe Schuss und unserem Sponsor Ju-Sports/Adidas für die fruchtbare und harmonische Zusammenarbeit bedanken. Ihr habt gemeinsam dazu beigetragen, dass sich der Leistungssportbereich Technik in Hessen so positiv entwickelt hat.

Besonders hat mich gefreut, dass wir uns auch in diesem Jahr als ein wirkliches Team präsentiert haben. Die Atmosphäre ist aussergewöhnlich gut. Unser Wir-Gefühl ist sicherlich etwas Besonderes. Den tollen Einsatz von Binh als Teamfotograf und Organisator des Rahmenprogramms bei Turnieren möchte ich dabei besonders hervorheben, weil er ein leuchtendes Beispiel für selbstloses Engagement ist.

Es war mir eine Freunde, euch im Jahr 2024 als Vizepräsident zu begleiten und freue mich  auf ein fantastisches Jahr 2025 mit euch!!!

Kai Müller
Vizepräsident Technik der Hessischen Taekwondo Union

HTU Landesdanprüfung

Am Samstag, den 14. Dezember 2024, fand die HTU Landesdanprüfung statt, an der insgesamt 31 Teilnehmer teilnahmen. Die Veranstaltung wurde von zwei Kommissionen begleitet. Die erste Kommission setzte sich aus den Prüfern Abdelkader Boussanna, Kai Müller und Jochen Breitfeld zusammen. Die zweite Kommission wurde von Tomas Blobner, Michael Heinrich und Carsten Gauger geleitet. 

Die Prüfung selbst bestand aus einer Vielzahl an anspruchsvollen Disziplinen, die die technischen Fertigkeiten und das theoretische Wissen der Teilnehmer auf die Probe stellten. Von den 31 Teilnehmern zeigten viele eine herausragende Leistung und konnten ihre jeweiligen Prüfungen erfolgreich bestehen. 

Ergebnisse der HTU Landesdanprüfung: 

1. Poom (Dan) bestanden: 

o Nikonenko Alexandra 

o Ali Areebah 

1. Dan bestanden: 

o Gall Jaroslav 

o Foresta Nikita 

o Haude Luana 

o Bouchen Ilias 

o Menzel Sophia 

o Marcks Henry 

o Schmitz Cesia 

2. Poom bestanden: 

o Arifoglu Aliya 

2. Dan bestanden: 

o Zundel Christoph 

o Opaszowski Claudia 

o Jones Kimberly 

o Namo Niklas 

o Seikel Timo 

o Thonius Marissa 

o M. Scharif Jamalzai 

o Elhajj Clarissa 

3. Dan bestanden: 

o Schaade Pete 

o Finke Hedda Charlotte 

o Preißer Sandra 

o Fischer Lija Jana 

4. Dan bestanden: 

o Göbel Jörg 

5. Dan bestanden: 

o Arul Baris 

6. Dan bestanden: 

o Wroblinski Martin 

Die Prüfer lobten die hohe Qualität der Leistungen und die bemerkenswerte Technik der Teilnehmer. Besonders hervorgehoben wurden der Fleiß und die Präzision der Prüfungen, die von den Prüflingen unter Beweis gestellt wurden. 

Insgesamt war die HTU Landesdanprüfung ein großer Erfolg und stellte für die Teilnehmer einen bedeutenden Schritt in ihrer Taekwondo-Laufbahn dar. Die hervorragenden Ergebnisse spiegeln den kontinuierlichen Fortschritt und das Engagement der Taekwondo-Gemeinschaft wider. Die Veranstaltung fand in einer positiven und respektvollen Atmosphäre statt, die sowohl die Prüflinge als auch die Prüfer sehr schätzten. 

Neuroathletik Workshop

Zum bereits vierten Mal konnten Sportler des HTU Wettkampfkaders die Möglichkeit nutzen, eine individuelle neuroathletische Einzeltestung mit Prof. Dr. Daniel Kaptain durchzuführen. Im Anschluss im Rahmen eines Workshops konnten die jeweiligen Heimtrainer gemeinsam mit ihren Sportlern die Erkenntnisse der Trainings- und Wettkampfoptimierung vertiefen.