Jahresrückblick Leistungssport Formen 2021

Liebe HTU-Mitglieder,

auch im zweiten Jahr der Pandemie sind wir unserem Vorsatz treu geblieben, den Sportverkehr in Präsenz durchzuführen, damit sich unsere Leistungssportler weiterentwickeln können.

Im Spitzensport war die HTU aufs neue sehr erfolgreich. Bei den Europameisterschaften in Portugal stellte die HTU mit acht von 24 Startklassen ein Drittel der gesamten Nationalmannschaft. Dabei erzielte man mit dem Gewinn von drei Medaillen und fünf Platzierungen unter den Top 8 ein gutes Ergebnis. Der zweite Platz in der Verbandswertung bei den Deutschen Meisterschaften markierte das beste Teamergebnis bei einer DM in der Geschichte der HTU.

Förderung Nachwuchs

• Es wurden zwei dezentrale Nachwuchslehrgänge unter der Leitung von Armin Akbari (Poomsae) und Shajan Sepanlou (Freestyle) durchgeführt, um Talente zu fördern und Trainer fortzubilden.
  • Zwei Sichtungslehrgänge fanden unter der Leitung von Assistenz-Landestrainer Poomsae Armin Akbari statt.

Förderung Leistungsspitze

• Es fanden sechs Kaderlehrgänge Poomsae unter der Leitung von Landestrainer Marcus Ketteniß statt.
  • Es fand ein Kaderlehrgang mit vier internationalen Referees statt.
  • Es fand ein EM-Vorbereitungslehrgang mit Sportlern der dänischen Nationalmannschaft und der TUBW, NTU und BTU statt.
  • Es fanden sechs Online-Training unter der Leitung von Marcus Ketteniß statt.
  • Es wurden vier Kaderlehrgänge im Bereich Freestyle unter der Leitung von Florian Gems angeboten.
  • Erstmals in Deutschland wurde professionelle Leistungsdiagnostik für Poomsae/Freestyle beim Olympiastützpunkt Hessen durchgeführt. Drei Testserien wurden durchgeführt.
  • Die HTU-Sporthilfe für den Leistungssport Formen wurde eingeführt.

Erfolgsbilanz bei Turnieren

• 2. Platz Deutsche Meisterschaften online 2021 (Länderwertung)
  • 2. Platz Bundesranglistenturnier online 1 2021 (Länderwertung)
  • 1. Platz Bundesranglistenturnier 2 2021 (Länderwertung)
  • Sieben Nominierungen für die Europameisterschaften 2021 in Portugal (2 x Silber, 1 x Bronze)
  • Sechs Nominierungen zur Online 2021 World Taekwondo Poomsae Challenge (2 x Bronze)

Turniere in Hessen

• Offener Hessencup 2021
  • HTU Open 2021
  • Hessenmeisterschaften 2021

Politisches

• Teilnahme an der Formenreferententagung der DTU.
  • Teilnahme an der MV der Deutschen Taekwondo Union.

Nur gemeinsam sind wir stark! Daher möchte ich mich herzlich bei den Sportlerinnen und Sportlern, den Heimtrainern, dem Landestrainer Marcus Ketteniß, den Nachwuchstrainern Armin Akbari und Shajan Sepanlou, dem Tricking-Trainer Florian Gems, der Sportdirektorin Christiane De Rama, dem Kampfrichterreferenten Daryoush Hassanzadeh, sowie seinem Kampfrichterteam, dem Turnierorganisator Uwe Schuss und unserem Sponsor Ju-Sports/Adidas für die fruchtbare und harmonische Zusammenarbeit bedanken. Ihr habt gemeinsam dazu beigetragen, dass sich der Leistungssportbereich Formen in Hessen so positiv entwickelt hat.

Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022!!!

Kai Müller
Vizepräsident Formen der Hessischen Taekwondo Union