Vorstand

Michael Wegrich als Landestrainer Kampf eingesetzt

Michael Wegrich

Der Vorstand hat Michael Wegrich als Landestrainer für den Wettkampfbereich verpflichtet. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und trete ihr mit sehr viel Respekt gegenüber an. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem erfahrenen Stützpunkt-Trainerteam an die erfolgreichen Zeiten der HTU anknüpfen können und viele Sportler weiterentwickeln werden“, sagt der 33-jährige Polizeioberkommissar.

Zu den Aufgaben Wegrichs gehören gemäß des neuen Leistungssportkonzepts Wettkampf unter anderem die enge Zusammenarbeit mit den Trainern der neu etablierten Stützpunkte in Wiesbaden, Gelnhausen, Salmünster, Nordhessen und künftig auch in Dietzenbach. Darüber hinaus wird er nach Rücksprache mit den Stützpunkttrainern regelmäßig zu Kader- und Sichtungslehrgängen einladen sowie Kadersportler für Wettkampf-Einsätze nominieren und diese bei den Turnieren zusammen mit den Stützpunkttrainern betreuen. 

Wegrich bringt nicht nur eine Trainer-B-Lizenz und langjährige Erfahrung als Heimtrainer der Budo-Schule-Wiesbaden mit. Er etablierte 2007 zudem das gut besuchte Stützpunkttraining der HTU in Rüsselsheim und Niederhöchstadt, das er bis  2018 als verantwortlicher Trainer leitete. In seiner Funktion als Stützpunkttrainer betreute der Polizeioberkommissar hessische Kaderathleten sehr erfolgreich bei Wettkampfeinsätzen auf höchster Ebene im In- und Ausland. Die Leistungssportler der HTU erkämpften sich in dieser Zeit mehrfach Platzierungen bei Deutschen und internationalen Meisterschaften. 

Wegrich übernimmt neben den Aufgaben als Landestrainer auch die Leitung des wöchentlichen Stützpunkttrainings in Wiesbaden, das bereits in den Sommerferien gestartet ist.

Michael Wegrich war in seiner aktiven Zeit als Taekwondo-Wettkämpfer sehr erfolgreich: Er gehörte viele Jahre lang der Deutschen Nationalmannschaft und dem Hessenkader an. 

Zur Person:

– Alter: 33 Jahre
– Beruf: Polizeioberkommissar 
– Trainer Lizenzen: C-Lizenz seit 2008, B-Lizenz seit 2015
– von 2007 bis 2018 Stützpunkttrainer der HTU
– Erfolge als Trainer: Betreuung von Sportlern mit mehrfachen Platzierungen bei
Deutschen und internationalen Meisterschaften
– Erfolge als Sportler: Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft und
des Hessenkaders