Offener Hessen Cup 2020 / DTU Final 8 Hessen

Am Samstag, den 18 Januar 2020 fand das Turnier “Offener Hessen Cup“, eine von acht Veranstaltungen der DTU Final-8-Turnierserie in der Kurstadt Bad Soden-Salmünster statt. Dies war das erste Mal, dass eine Kyorugi-Meisterschaft als DTU-Ranglistenturnier in Hessen ausgetragen wurde. Es gingen ca. 400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus bundesweit 62 Vereinen an den Start.

Die angereisten Wettkämpfer, Coaches, Trainer, Zuschauer und Kampfrichter wurden von dem HTU-Präsidenten Dr. Nuri Shirali und von dem Oberbürgermeister der Stadt Bad Soden-Salmünster, Herrn Dominik Brasch, herzlich begrüßt.

Stellvertretend für die DTU war Herr Abdullah Ünlübay, Bundeskampfrichter-Referent Kyorugi, als Technical Delegate anwesend. Er achtete darauf, dass das Turnier nach den Vorgaben der DTU durchgeführt und das aktuell gültige Verbandsregelwerk eingehalten wurde. Die Ranglistenersten werden von der DTU am Jahresende in jeder Altersklasse zu einem Bundeskaderlehrgang eingeladen und als DTU-Final-X-Sieger geehrt.

Ausgetragen wurde das Turnier auf fünf Wettkampfflächen mit elektronischen Kampfwesten sowie Kopfschützern der Firma Daedo. Für das Video Replay System kam das 3- Kamerasystem von BG Sports & Events zum Einsatz. Das OVR & IVR Management für das Turnier wurde von Benjamin Güntner durchgeführt. Es waren 30 Kampfrichter zu den Meisterschaften eingeladen, 8 davon mit internationaler Kampfrichterlizenz, 8 Bundeskampfrichter sowie 14 Landeskampfrichter aus verschiedenen Bundesländern. Die Wettkämpfe verliefen reibungslos und die Meisterschaft endete gegen 19:30 Uhr.

Ehrungen gab es an diesem Tag auch für verdiente HTU-Athleten sowohl in Poomsae als auch im Bereich Kyorugi. Geehrt wurden die Athleten mit bronzener-, silberner- bzw. goldener Nadel für hervorragende Leistungen im Jahre 2019. Die Ehrungen wurden vom HTU-Präsidenten durchgeführt. Folgende Athleten wurden geehrt:

Bronzene Nadel:
Louis Bo Pitzer Budo-Schule Wiesbaden
Manuel Krischke Vfl Kassel
Binh Duong Budokwan Frankfurt
Armin Akbari Taekwondo Dojang Frankfurt

Siberne Nadel:
Noah Chan 1. Gelnhäuser Taekwondo Club 1968
Julia Dunkel Vfl Kassel

Goldene Nadel:
Adina Machwirth Budo-Schule Wiesbaden
Ana Catalina Pohl Taekwondo Marburg
Mian Fromm Budo-Schule Wiesbaden

Herzlichen Dank an die Abteilung Taekwondo des TV Salmünster 1903 e.V. unter Leitung von Michael Buchhold für die gelungene Ausrichtung der Meisterschaft.

In der Vereinswertung konnte sich Tangun Hamburg an die Spitze setzen, gefolgt von der Turngemeinde Schwalbach 1887 e. V., Platz drei ging an Sporting Taekwondo.
Die Vereinswertung im Überblick:

1. Platz Tangun Hamburg
  2. Platz Turngemeinde Schwalbach 1887 e. V.
  3. Platz Sporting Taekwondo

Die HTU sagt DANKE an alle, die für den erfolgreichen und reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt haben.