Jahresplanung Hessenkader Kampf

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Trainerinnen und Trainer,
die Corona-Pandemie und ihre vielfältigen Auswirkungen und Einschränkungen haben uns weiter fest im Griff. Dennoch gibt es mit den Impfungen und mit dem Absinken der Inzidenzwerte leichte Lichtblicke. Für uns bedeutet dies konkret, dass Sportlerinnen und Sportler des Hessenkaders bereits wieder in den Stützpunkten Wiesbaden und Nordhessen trainieren können und ab Anfang März auch in Dietzenbach. Wir hoffen, dass weitere Stützpunkte dazu kommen und dass bald auch wieder im Verein trainiert werden kann.
Was Wettkämpfe betrifft, so tappen wir derzeit noch sehr im Dunkeln. Es lässt sich nicht verlässlich sagen, was in welcher Form in diesem Jahr stattfinden wird und auch nicht, nach welchen Kriterien die DTU Ihre Nominierungen durchführen wird. Eine langfristige Planung ist aufgrund der Rahmenbedingungen nicht möglich. Deshalb haben wir uns entschlossen, zumindest einen vorläufigen Vorhabenplan zu veröffentlichen, der sich an aktuell von den jeweiligen Veranstaltern geplanten und terminierten Wettkämpfen orientiert. Die dort genannten Wettkämpfe sind allerdings nicht als Teilnahmen durch den Hessenkader zu verstehen, sondern dienen der Orientierung und bilden den Rahmen für Ansetzung von z.B. Kaderlehrgängen. Er ist als Gerüst zu verstehen nach der Idee, was wäre möglich, wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht? Im besten Fall ist unserer Ansicht nach davon auszugehen, dass frühestens zwischen den Osterferien und den Sommerferien mit der Aufnahme des Wettkampfbetriebs zu rechnen ist. Wettkämpfe im Ausland sind dabei vermutlich schlechter zu realisieren als Einsätze im Inland.
Es bleibt also alles sehr vage. Deshalb können wir aktuell nur „auf Sicht fahren.“ In der konkreten Umsetzung von Kadermaßnahmen werden wir auch weiterhin auf die aktuelle Corona-Situation Rücksicht nehmen sowie die DTU-Vorgaben hinsichtlich Nominierungskriterien berücksichtigen. Wir werden immer versuchen, möglichst frühzeitig zu planen und zu informieren, aber in der herrschenden Corona-Situation relativiert sich der Begriff „frühzeitig“ natürlich. Wir setzen an dieser Stelle auf euer Verständnis.
Bleibt gesund, bleibt motiviert und glaubt fest daran: es kommen wieder Zeiten, in denen ihr trainieren könnt wie früher und in denen ihr euch endlich wieder auf der Wettkampffläche messen könnt!

Viele Grüße sendet euch

Sven Hündersen
Vizepräsident Kampf